Uelzena-Gruppe im Jubiläumsjahr 2022 erfolgreich auf Kurs

Uelzena Jahresbericht 2022

Uelzen, 30.06.2022.
Die Uelzena-Gruppe blickt bei allen Herausforderungen des Jahres 2022 auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Das 70-jährige Jubiläum der Muttergesellschaft im Herbst des zurückliegenden Wirtschaftsjahres wurde mit allen Mitarbeitenden der Gruppe und den regional umliegenden Milcherzeugerinnen und Milcherzeugern gefeiert. Mit einem überdurchschnittlichen Milchgeld und einem Umsatz, der erstmals in der Historie des Unternehmens über eine Milliarde Euro stieg, wurde das Jubiläumsjahr bei durchaus herausfordernden Rahmenbedingungen solide beendet.

Gemeinsam erfolgreich

Der Konzernumsatz der Uelzena-Gruppe lag mit 1.077 Millionen Euro erstmals in ihrer 70-jährigen Firmenhistorie über einer Milliarde Euro. Die Umsätze in den Hauptgruppen verzeichneten aufgrund der preisgetriebenen Marktsituation in allen Bereichen Steigerungen. In Zahlen bedeutet der Zuwachs in den Hauptsegmenten ein Plus von 40,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Rohstoffentwicklung des Konzerns stieg im Volumen weiter an und lag per Stichtag Jahresende bei rund 827 Millionen Kilogramm. Das Konzernergebnis legte mit 7,62 Millionen Euro noch einmal knapp gegenüber dem Vorjahr zu (+ 0,88 Mio. €). Die solide Eigenkapitalquote von 30,9 Prozent bildet ebenfalls eine verlässliche Größe in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ab. Die Auszahlungsleistung der Uelzena eG lag mit 53,82 Cent je Kilogramm erzeugter Rohmilch und einer Steigerung von gut 18 Cent deutlich über dem Vorjahr. Eine Auszahlungsleistung über dem Bundesdurchschnitt zu erzielen, wurde als strategisches Unternehmensziel erreicht. Die Anzahl der Mitarbeitenden in der gesamten Unternehmensgruppe lag zum Jahresende bei 832, wovon 55 Ausbildungsverhältnisse bestanden.

Verarbeitungssicherheit trotz unsicherer Lieferketten

Die erneuten Herausforderungen, mit Beginn des Ukraine-Kriegs im Frühjahr 2022, waren geprägt von unsicheren Lieferketten und weiterer Verknappung der ohnehin bereits angespannten Marktsituation. Hauptaugenmerk lag daher in der Sicherung der täglichen Rohmilchverarbeitung in unseren Werken. Aufgrund der drohenden Energieversorgungslücke mit Gas haben wir an unseren Standorten die Möglichkeit geschaffen, dank moderner Kesselbrenner Heizöl als Energieträger zu nutzen und entsprechende Lagerkapazitäten errichtet.
Die jüngste Investition am Standort Uelzen ist die neue Sprühtrocknungsanlage, die im vergangenen Jahr fertig gestellt und im laufenden Jahr in Betrieb genommen werden konnte. Dieses Projekt wird unserer Diversifizierung auf verschiedenen Säulen von Produktgruppen in Richtung Lohntrocknung von Infant- und Food-Ingredients ausbauen.
Die Schwerpunkte der Modernisierungen und Investitionen an den Standorten liegt hauptsächlich in der Einsparung von Energie und Wasser. Folglich auch in der Abwasserbehandlung. Durch eine Abwasserbehandlungsanlage in Uelzen und eine spezielle Reinigungsanlage in Warmsen kann die Abwasserlast zukünftig reduziert werden. In Ratzeburg hat die neue Agglomerationsanlage den Betrieb aufgenommen und die Produktionsprozesse können infolgedessen konzentriert und Produktionsschritte eingespart werden.

Nachhaltige Aspekte im Fokus

Nach der im Vorjahr erfolgten zweiten Fragerunde zum QM-Nachhaltigkeitsmodul Milch wurden im Folgejahr die Auswertungen vorgenommen. Zu vorrangigen Themen, die weiteres Potenzial für die Milcherzeugerinnen und Milcherzeugern unserer Liefergenossenschaften aufzeigten, haben wir Webinare veranstaltet. Um eine klimaschonende Erzeugung unter Einbeziehung aller Aspekte zu gewährleisten, beteiligen wir uns am Agrar-Klimacheck, einer bundesweiten Initiative zum CO2-Fußabdruck.

Ausblick 2023

Die Uelzena-Unternehmensgruppe wird sich zusammen mit ihren Milchliefergenossenschaften, ihren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihrer guten wirtschaftlichen Basis den Anforderungen der anhaltend volatilen Milch- und Beschaffungsmärkte stellen. „Unser gemeinsames Ziel ist es, nachhaltig einen für unsere Milcherzeuger sicheren Auszahlungspreis zu gewährleisten und die Zukunftsfähigkeit der Uelzena durch Investitionen zu stärken.“, so Jörn Dwehus, Vorstandvorsitzender der Uelzena eG. Anstehende Projekte sind die Erweiterung der Käserei in Bismark und die Kapazitätserweiterung in Warmsen. Die neue Sprühtrocknung wird in den laufenden Betrieb übergehen und damit die erfolgreiche Sparte der Lohntrocknung vorantreiben.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit und der Unternehmensentwicklung unter www.uelzena.de/nachhaltigkeit.

Bildmaterial zur Generalversammlung finden Sie ab dem 24.06.2022 im Downloadbe-reich der Website www.uelzena.de.

Frau Karina Bode-Koch
Tel: +49 581 806-165
E-Mail: karina.bode(at)uelzena.de

Frau Dr. Nanke Brümmer
E-Mail: nachaltigkeit@uelzena.de

Über die Uelzena-Gruppe

Die Uelzena eG mit Hauptsitz in Uelzen, Niedersachsen, und vier Tochtergesellschaften mit Produktionswerken in Deutschland, ist einer der führenden Anbieter und innovativen Problemlöser der Nahrungsmittelverarbeitung und Milchveredelung. Die Uelzena-Gruppe ist in folgenden Geschäftsfeldern aktiv:

• Milchprodukte & Zutaten für die Lebensmittelindustrie: Milchpulver, Butter, Butterfett, Käse, gezuckerte Kondensmilch, Sahne, Eismix
  • Lohnfertigung: Sprühtrocknung, Lohnfertigung von Butterfett
  • Instantgetränke: kakao- und kaffeehaltige Getränkepulver, Toppings, Kaffeeweißer
  • Gesundheitsprodukte: Produkte zum Gewichtsmanagement und Sportlernahrung sowie Lohnfertigung von Kundenrezepturen

Der Schwerpunkt der geschäftlichen Ausrichtung liegt im internationalen Industriekundengeschäft. Die Uelzena-Gruppe ist seit Jahren Lieferant vieler namhafter internationaler Markenartikelhersteller. In Deutschland ist sie darüber hinaus der führende Anbieter von Butterschmalz im Lebensmitteleinzelhandel und von Butter und Butterfetten für das Backhandwerk.

PRESSEBILDER

Zur redaktionellen Verwendung frei. Bildnachweis: Uelzena eG / Name des Fotografen